Donnerstag, 19. März 2009
Hugo, Caesar und Victor sitzen in einem Boot...
Inga's Erfahrungen mit dem Kundenservice der Deutschen Bahn [aus dem Gedächtnis konstruiert]:

Teil 1: Gestern Abend, ca. 22:30
Inga ruft beim Kundenservice an. Zwei Minuten Wartemusik, unterbrochen von einer freundlichen Stimme, die darum bittet, noch etwas zu warten.
DB Angestellter 1: ---- ----, Kundeservice der deutschen Bahn. Guten Abend, was kann ich für Sie tun?
Inga: Ja, guten Abend. Mein Name ist Schultze. Ich habe vorhin zwei Buchungen vorgenommen, allerdings hab ich die falsche Kredtikartennummer angegeben.
DB 1: Äh, wie kann denn das passieren?
I: Na ja, das ist die Kreditkarte von meinem Vater, die ich zu solchen Zwecken benutzen darf. [frau ist ja ehrlich] Allerdings ist die schon abgelaufen. [die ganze Geschichte, dass die Bank jetzt eine andere ist, und die alten Kreditkarte deshalb nicht mehr gültig ist, spar ich mir lieber]
DB 1: Na gut, haben Sie denn die Auftragsnummer?
I: ja, natürlich. Das ist die UCOB1V.
DB 1: *eintipp* Ich seh gerade, ihre Buchung wird gerade bearbeitet. Da komm ich jetzt nicht ran. Sie sagten, Sie hatten noch eine zweite Buchung?
I: Ja, M8SD8X.
DB 1: *eintipp* Ja, die wird auch bearbeitet.
I: Oh, und was können wir jetzt tun?
DB 1: Keine Sorge. Wenn die Karte nicht mehr benutzbar ist, kommt bei uns eine Meldung rein, dass die Aufträge nicht bearbeitet werden können. Und Sie bekommen eine e-mail. Wenn Sie sie haben, rufen Sie einfach nochmal bei uns an, und dann können wir das ändern.
I: Ah, ok. Vielen Dank.
DB 1: Keine Ursache.
I: Tschüß.
DB 1: Tschüß.

Teil 2: Da ich heute Vormittag um 11 noch keine e-mail bekommen hatte, hab ich einfach nochmal angerufen. Nach nichtmal 1 Minute dran gekommen.
DB 2: Kundeservice der deutschen Bahn. ---- ---- mein Name. Was kann ich für Sie tun? [klingt nicht so frendlich wie Nummer 1]
I: Guten Tag. Mein Name ist Schultze. Ich habe gestern Abend zwei Buchungen vorgenommen, allerdings hab ich die falsche Kredtikartennummer angegeben.
DB 2: Gut. Haben Sie die Auftragsnummer?
I: Ja. *räusper* UCOB1V.
DB 2: *eintipp* Hm, da finde ich nichts. Können Sie die Nummer noch mal wiederholen?
I: Natürlich. Äh. UCOB1V.
DB 2: Ich wiederhole: Emil Ulrich Otto eins Victor.
I: Nein. U C O B 1 V.
DB 2: Otto Ulrich Cäsar Emil Victor?
I: Äh, nicht ganz.
DB 2: Ja, tut mir Leid, aber die Verbindung ist sehr schlecht.
I: *denkt 'Mayday, mayday! Ich verliere den Kontakt.'* Kein Problem. Also, Ulrich... Cäsar... Otto... B wie Berta... eins... Victor.
DB 2: Ulrich Cäsar Otto Berta eins Victor?
I: *jubiliert innerlich* Ja, genau!
DB 2: *eintipp* Gut, das ist die Strecke Aarhus - Hamburg?
I: Ja, richtig.
...

Der Rest war nicht mehr so interresant; Kreditkartennummer & Gültigkeitsdatum ändern.
Die zweite Buchungsnummer konnte ich zum Glück etwas schneller übermitteln.
Na ja, ich hoffe mal, dass jetzt alles geklappt hat, und wenn nicht... tja ist ja nicht meine Karte ;-)

Ansonsten: weiterhin klarer Himmel & Sonnenschein, norske digter aus den 1960ern (noch unverständlicher als die von letzter Woche :-/ )
Und die feste Zusage, dass ich in kultur og medier II Punkte bekommen kann, wenn ich eine Hausaufgabe schreibe :-D Werde wohl über die Truman- Show schreiben; größtenteils wurde in den beiden Kursen nämlich über versteckte Kameras und (heimliche) Überwachung geredet, und das kommt in der Truman-Show ja bekanntlich vor.

Musiktipp: Reel big fish - hungry like the wolf (darum)

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