Freitag, 28. Juni 2013
Erkenntnisse
Ich habe gerade festgestellt, dass ich während des Studiums nicht nur Kurse belegt hab, die irgendwie interessant klangen und/oder gerade so in meinen Stundenplan gepasst haben. Nein, ich habe festgestellt, dass ich die Schwerpunkte "Archäobotanik des Neolithikums" und "Siedlungs-/Stadtarchäologie des (frühen) Mittelalters in Nordeuropa" gewählt habe! Natürlich vollkommen bewusst... Nicht. Na ja, so halb. Ich mag mittelalterliche Städte

Und das war's auch schon wieder.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 3. Januar 2013
Ich habe mich wirklich bemüht...
*An dieser Stelle bitte die üblichen "Tut mir Leid, dass ich solange nix geschrieben hab, ich werde mich bessern etc. etc." Sätze einsetzen*

Erstmal: Prost Neujahr!

So, ich habe mich wirklich bemüht, weiter an meiner Ba-Arbeit zu arbeiten. Und dann hab ich eine Formulierung in einem Artikel gelesen, der dazu führte, dass ich einen Pseudo-Tagebucheintrag eines slawischen Händlers verfasste.

Zwischen Mittsommer und Leinenernte.
Die Flotte ist an diesem Tage in den Slias-Fjord gesegelt. Bald werden wir in ... nun wie es auch heisse ... landen. Die Danen nennen den Ort Haithaby, unser sächsischer Bootsführer nennet ihn Sliaswich. Was ist das nur für ein Ort, der zwei Namen trägt? Für den der Danenkönig einen ganzen Hafen überfallen und brennen lässt? ich bin, teures Pergamente, überigens weiterhin in Trauer über das Dutzend Ballen arabischer Seide, das unser Haus so gut brennen liess. Frug ich doch den Danenkönig Godfred, ob wir ersetzt bekämmen, was wir verloren, doch er sagte nur "Das heisset Gudrød, verdammt! Nicht Godfred und sicher nicht Gotric! Und wenn du als Händler nicht weisst, wie du zu Geld kommst, dann werde lieber Bettler. Wo ist der Bursche mit meinem Met?" Und dieser Mann will ein ganzes Reich führen. Ha, wird er sich noch wundern, wenn seine Steuereintreiber vor der Türe stehen!
Bruder Garvin von den Inseln im Westen meinet, ich solle mich beruhigen. "Ich habe vier Viking-Überfällen erlebet. Und dieser ist einer der harmloseren, ist er nicht?" Nun, ich glaubige, er ist nur frohgemut Richtung Westen verschleppt zu werden, und nicht weiter gen Osten. Aber die Christen sind im Allgemeinen ein seltsames Volke. Haben sie doch ... Teures Pergamente, gerade wurde zum Essen gerufen. Ich werde wieder schreiben, sobald wir gelandet sind.


(Das ganze bezieht sich auf einen Vorfall von 808, als der König der Dänen Godfred/Gudfred (zumindest wird er heute so genannt) den Handelsort Reric (damals im Slawengebiet, heute Meck-Pom) überfallen & die dort ansässigen Händler nach Haithabu verschleppen lies. Weil Haithabu eine aufstrebende, junge und dynamische Handelsmetropole war...)

Tja, immerhin funktioniert meine Fantasie noch. Und jetzt geh ich wieder fleißig weiter arbeiten.

PS: Mein Freund ist klasse!! :-)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 30. Juni 2011
Und wer hat wohl das Blockseminar geschmissen?
Genau, meine Referatspartnerin. Ich sag jetzt mal gar nix dazu.

Und ich weiß, dass andere das Thema "Münzen und Gewichtsgeld- /Münzgeld-Wirtschaft" haben- aber sie sind soo ergiebig.
Und die englischen Importe in Haithabu sind auch ganz oft NICHT aus dem 11. Jh., sondern aus den Jahrhunderten davor.
Und die Importe in Schleswig ganz oft aus späteren Jahrhunderten.
Und was ist jetzt mein Fazit???

Gnahh, muss schlafen...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 1. September 2010
Gelber Schein
Eine Stunde (inklusive Wartezeiten) beim Orthopäden verbracht. Außer drei anderen jungen Leuten sonst nur alte Menschen (also alt im Sinne von "Rentner"). Endergebnis: zwei Wochen krankgeschrieben wegen Überbelastung der rechten Hand & Rezept für Voltarengel. Ach, und meine Elle ist ein bisschen zu kurz geraten.
Danach noch rumgeschlendert, ein paar Kleinigkeiten/Mitbringsel gekauft, sämtliche singende Elvisbären bei NanuNana eingeschaltet & Rote Beete zum Abendbrot gekauft.

@alma mater: hab nochmal nachgeschaut; selbst wenn mir von den 4 Wochen Grabung nur 2 als Lehrgrabung angerechnet werden, kann ich im WS einen Kurs mit 6 Praktikumstagen besuchen. D.h. ich müsste bis zum SS '11 noch irgendwie 4 weitere Praktikumstage "abarbeiten", aber ich denke, das schaff ich noch in den Semesterferien im Februar. Lange Rede, kurzer Sinn: ich kann also schon eine Woche früher kommen (und euch eine Woche länger auf den Keks gehen ;-) )

... link (2 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 12. August 2010
Gott liebt mich- behaupt' ich einfach mal
Wie sonst lässt sich das folgende Wunder erklären: hab ich's in den letzten Tagen doch einfach nicht geschafft, diese blöde Referats- Ausarbeitung zu schreiben, die normalerweise nicht mehr als einen Nachmittag in Anspruch nehmen sollte; aber nur sehr schwer zu bewältigen ist, wenn man sich morgens um halb sechs aus dem Bett quält, den ganzen Tag ackert, und frühestens wieder abends um sieben totmüde in auf sein Bett fällt.
Und dann fing es heute so gegen zehn an zu regnen. Und es regnete, und regnete und regnete... Nachdem wir zweieinhalb Stunden im Zelt gehockt hatten, hatte El Cheffe ein Einsehen und erklärte den Arbeitstag für beendet. Und nach der Rückfahrt und dem Fundewaschen und der Fahrradfahrt nach Hause, stand ich um Viertel nach drei in meiner Wohnung. Und hatte genug Zeit, schön lang und warm zu duschen den blöden Text in aller Ruhe zu beenden :-D

So, und morgen geht der ganze "Spaß" von vorne los. Aber mit der Hausarbeit...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 4. August 2010
2. Tag Grabung
und schon einen Schädel (menschlich, junges Individuum) gefunden. Also, ich hab den jetzt nicht gefunden , aber ich stand direkt daneben, als er gefunden wurde.

Ansonsten:
- großer blauer Fleck am Oberschenkel (schon gestern beim Aufbau)
- stundenlanges durch die Gegend Laufen übers Feld Laufen mit dem Prisma (wegen Tachimetrie)
- Muskelkater
- Müde

Übrigens bin ich für die nächsten 6 Wochen auf Grabung (jungsteinzeitlicher Siedlungs- & evtl. Bestattungsplatz in S.-H.).

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 28. Juli 2010
BE
Die Abkürzung BE ist das absolut wichtigste im Leben eines/r Bachelor-Studenten/in. Es bedeutet nämlich, dass man ein(e) Übung, Seminar, Klausur etc. BEstanden hat. Note ist nich so wichtig; die volle Punktzahl gibt's ja eh, sobald man BE hat.

Trotzdem bin ich ganz zufrieden, die Humanbiologie-Klausur mit 3,3 bestanden zu haben. Klingt besser als "mit 4,0 so gerade eben noch." :-)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 19. Juli 2010
Formulieren wir's mal positiv:
Meiner Hand geht's ganz gut, da ich nicht so viel zu schreiben hatte...

Und andersherum: Ich hab natürlich mal wieder das Falsche gelernt; z.B., dass Glucose in der Leber (als Glucose-6-Phosphat) entweder in Glykogen umgewandelt & gespeichert wird, oder in Ribose-5-Phosphat umgewandelt & ins Blut abgegeben wird, oder in Energie & CO2 umgewandelt wird- ABER ich habe nicht gelernt, welches verdammte Enzym für die Rückresorption von Glykogen&Ribose-5-Phosphat in Glucose verantwortlich ist >_< Also, nur so als Beispiel.
Hab aber ausgerechnet, dass ich wohl hoffentlich knapp bestanden hab.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 15. Juli 2010
Und warum bitteschön
soll ich lernen, wie der Lipid- und Glucose (oder war's Glykogen?)- Stoffwechsel in der Leber funktioniert? Oder was eine β-adrenerge Blockade ist?? >_<
Mir reicht doch schon das Wissen, dass ich länger leben werde weniger gefährdet bin als andere "dicke" Menschen, weil mein Fett nämlich im Hintern & den Oberschenkeln eingelagert ist (subkutanes Fett beim Birnen-Typ nennt das der Fachmann übrigens).

Außerdem kann man bei diesem Wetter sowieso nicht lernen...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 13. Juli 2010
"Vertraue deinem Wert und handele weise."
sagt das Yogi-Tee-Orakel.

...

Panik-Attacke überstanden.

... link (0 Kommentare)   ... comment