Montag, 20. April 2009
Veränderungen!
Die seit Freitag durchgehend scheinende Sonne hat der Natur und den Leutchen hier oben richtig gut getan; überall grünt und blüht es. Es werden auch nicht mehr ganz so viele Schichten getragen; stattdessen macht man's sich im Campuspark gemütlich und beobachtet quakende Enten, oder die ersten Kanufahrer (dabei ist der See gar nicht mal so groß).

Selbst ich habe zur Feier des Tages- und weil ich mich am Sa auf der Rückfahrt fast zu Tode geschwitzt hab- meine Jeansjacke rausgesucht. Und sitze jetzt mit ohne Socken auf'm Bett (für alle, die's nicht wissen: normalerweise bin ich die Frostbeule der Nation und würde mich an liebsten in drei Wolldecken einwickeln ;-) ).

Außerdem hab ich gestern das erste Mal den Ostfriesentee probiert, den mir die alMa Mater geschenkt hat. Ich sag nur "das fetzt ein!". Nachdem ich nämlich so viel normalen Schwarzen Tee in den letzten Monaten getrunken hab, bin ich immun gegen die aufweckende Wirkung geworden; aber jetzt hab ich ja wieder einen Wachmacher.

Was wohl auch noch unter die Kategorie "Veränderung" fällt, ist die, dass ich es (letzte Woche) endlich geschafft hatte, meine Adresse bei der Häspä zu ändern.
Prompt kam auch ein nettes Schreiben von Herrn K., ob ich denn nun meinen festen Wohnsitz im Ausland hätte, denn wenn dem so wäre, müsste man ein neues Konto für mich als "Gebietsfremde" eröffnen; anschließend wünschte mir der Herr "ein schönes und sonnenreiches Wochenende". (Was ich ja auch hatte) Heute schrieb ich freundlich zurück, dass ich ja nur für ein Semester in Dk sein würde, packte noch meine Studibescheinigungen dazu und wünschte dem Herrn eine schöne und sonnenreiche Woche. Knapp 20 min. später bedankte sich der Herr für meine schnelle Antwort und meinte, dass ich unter diesen Umständen kein neues Konto bräuchte. Und was lernen wir aus der Sache??? Ehrlich, ich weiß es nicht; vielleicht, dass man "besonders" behandelt wird, wenn man im Ausland wohnt. Erwähnenswert fand ich's trotzdem.

Ich habe übrigens rausgefunden, dass Klackerdrohnen auch nützlich sein können: wenn man einen Dozenten ohne PowerPoint aber auf Speed (also was die Redegeschwindigkeit angeht) hat, und deshalb nur 1/4 dessen kapiert, was er sagt, braucht man sich nur zurücklehnen und nach rechts oder links schielen und ganz gemütlich vom Bildschirm abschreiben. Problematisch wird's nur, wenn Nachbar links aus Langeweile anfängt, Solitär zu spielen, und Nachbar rechts im Face*book- Chat rumsmileyt...

So, das war's auch schon wieder von mir^^

TV-Tipp des Tages: "Dittsche- Das wirklich wahre Leben" (läuft immer Sonntags auf ... also ich seh es auf NDR um Viertel vor Zwölf. Nachts.)

... link (3 Kommentare)   ... comment


Dittsche, du bringst mich um!
Schlummerbrand, Schläferpilze und Patentschweine verursachen bei mir Dauergrinsen :-D :-D :-D

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 20. April 2009
Weil mir aufgefallen ist, dass ich schon "lange"
keine Bilder mehr reingestellt habe:
Diese netten, puscheligen Tierchen haben wir gesehen, als mein Vati (das brave Elternschwein äh -schaf ;-) ) mich am Dienstag wieder nach Aarhus gebracht hat:


Diese Dame wollte unbedingt fotografiert werden und hat extra lange posiert :-)


Gemütlich...


Süüß, oder??? :-D

Und jetzt muss ich weiter Barnaby kucken; heute auf deutsch auf'm Zweiten ;-)

Fernsehtipp des Tages: Inspector Barnaby (ein Blick hinter die Fassaden dieser niedlichen kleinen englischen Dörfer...)

... link (1 Kommentar)   ... comment


Samstag, 18. April 2009
"Mein erster Ausflug!"
würde der Laptop sicher rufen, wenn er sprechen könnte. Wir zwei hübschen, also Lappi und ich sitzen nämlich gerade im Café vom Aros. Aros ist die große, neue Kunsthalle in Aarhus: http://www.aros.dk/

Eigentlich war ich wegen der "Enter Action- digital arts"-Ausstellung gekommen (die Dozentin vom K&M II Kurs hatte uns das nämlich ans Herz gelegt, und ich dachte mir, gut kannst du ja auch mal in Kunst machen).
Die Ausstellung gefällt mir sogar richtig gut: man darf sich ins Bett legen, auf einem Laufband joggen (der Angestellte, der aufpassen sollte, dass sich niemand verletzt, hat sich, glaub ich, richtig gefreut, dass ich später sogar noch ein zweites Mal vorbeigekommen bin :-) Aber hey, so macht Joggen sogar Spaß!), auf Schreibmaschine schreiben...
In einem Raum gab's zwei intelligente Rollstühle, die auf die Anwesenheit der Besucher reagiert haben (einer scheu, einer neugierig).
Natürlich gab's auch wieder Kunst, wo ich sagte. "Aha. Ok." (bin eben nicht so für Moderne Kunst zu begeistern^^): ein Raum voller ovaler, freischwebender, schwarzer Luftballons, in dem eine Melodie abgespielt wird; und sobald man den Raum durchquert, wird die Melodie "disharmonisch" unterbrochen.
Und in einem anderen Raum wurden in Zeitlupe Videos von den Autos, die der Künstler überholt hat, abgespielt; sozusagen ein zeitlich verlängerter Blick in die Autos. (Ich fand's ganz witzig, so wie Fensterkucken, wenn man Bahn fährt, aber ob das schon Kunst ist???)
Oh, und fast hätte ich den Raum mit den 300 Glühbirnen vergessen (dort kann man seinen Puls messen lassen, und der wird dann vom Flackern einer der Glühbirnen dargestellt). Wenn man die Birnen ein bisschen länger anstarrt, fühlt man sich ziemlich seltsam/ driedelig/ wie auf Droge, ohne was genommen zu haben ;-)

Danach hab ich mir noch in eine andere Sonderaustellung angeschaut: "Lars Arrhenius. Glimt fra Storbyen" [Vergessen von der Großstadt]. Gut, der Minifilm mit den Skeletten (ist auch auf der Aros Homepage zu finden) ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber makaber-witzig :-D Vielleicht finde ich später auch noch eine Seite, wo die anderen Werke zu sehen sind. Die fand ich nämlich auch ziemlich witzig.

So, und gleich schau ich mir noch ein wenig moderne Kunst an, fahre danach vielleicht noch zum Strand (das Wetter ist soooo schön!!!) und mach mich heute Abend wieder an die Reinschrift.

Und nun wünsche ich meinen lieben Eltern noch alles, alles Gute und Liebe zu ihrem 25. Hochzeitstag!!!! Die nächsten 25 schafft ihr auch noch! <3 <3 <3

Musiktipp: The Carpenters- Close to you
(hab vergessen, wie euer richtiges Lied heißt; deshalb nehm ich einfach das, was eingespielt wird, als sich Homer und Marge das erste mal treffen)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 17. April 2009
Na ja, es gibt sicherlich
interessanteres als zu lesen, wie ich "Weltliteratur" (Strindberg, Ibsen etc.) bewerte. Aber nach diesem Semester werde ich ja eh nur noch zum Vergnügen lesen...

Heute war übrigens die letzte Sitzung in "Skandinaviske studier"; jetzt heißt es, die letzen Bücher zu Ende lesen (die sogar ganz gut sind ;-) )Aufzeichnungen in Reinschrift umzuwandeln & anfangen zu lernen. Bin sogar vorsichtig optimistisch, die Prüfung zu bestehen.
"Litteratur historie II" gibt es noch zweimal. Da bin ich ehrlich gesagt nicht ganz so optimistisch :-/
Und für die Hausarbeit in "kultur og medier II" muss ich noch auf die Truman-DVD warten (wurde laut Amazone heute verschickt).

So, jetzt gibt es noch ein "Hjertelig tillykke!" für die Königin- also nicht die muckelige kleine Oma von der Insel voller Verrückter, sondern die Raucherin ;-)

Musiktipp: Beatles- Birthday (klingt cooler als das normale Happy birthday)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 16. April 2009
Feiertage vorbei, es darf wieder geregnet werden!
Allerdings ist es nicht kalt und regnerisch, sondern lauwarm und regnerisch. Da macht es doch gleich doppelt so viel Spaß, im Regen rumzulaufen.

Tja... und sonst so...
Nachdem ich erfahren habe, dass fast jeder Verwandte mit Inernetzugang zumindest schon einmal auf diese Seite gestolpert ist, weiß ich gar nicht, was ich hier eigentlich noch schreiben kann, darf, will...
Andererseits, wenn ich mir so die älteren Beiträge anschaue, hab ich ja meistens eh nur über's Studium geschrieben. Und das ist, denke ich, ein relativ harmloses Thema :-D

Ansonsten:
Hab Bücher überzogen und 4 Tage zu spät wieder abgegeben. Und musste keine Strafe zahlen! Die wird nämlich erst nach 10 Tagen fällig. Hehehe...
Hab außerdem auf den inneren Schweinehund gehört, und doch die teueren Kanelsnegler (=Zimtschnecken) beim Bäcker gekauft, anstelle der billig-Doppelkeks-Rolle. Lecker!
Macht jedoch nix, weil ich nach kurzem Finanzcheck festgestellt hab, dass ich Geld habe. Und sogar ausreichend: das Studentenwerk Münster hat die Kaution in voller Höhe zurückgezahlt, und es gab sogar einen kleinen Bonus vom Omahasen! :-)

So, das waren auch schon die Höhepunkte des Tages.

Musiktipp: Elvis Presley- Teddy Bear (manche Leute stehen ja auf Bären...)

Da fällt mir ein, ich habe aus Versehen ein dunkelblaues Handtuch mitgenommen, das nicht mir gehört (war im Wäschekorb wohl zwischen meine Sachen geraten). Also, liebe Mutter, nicht wundern, wenn plötzlich ein Handtuch fehlt :-D

... link (1 Kommentar)   ... comment


Sonntag, 12. April 2009
Frohe Ostern!!!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 11. April 2009
Ich
hab das Blog ja angelegt, um hauptsächlich meine Familie zu informieren, was ich gerade anstelle. Und da ich ja momentan zu Hause bin, weiß ich gar nicht, ob ich jetzt was schreiben soll.
Ok, ich könnte schreiben, wie superdupertoll das Wetter ist, und das ich hauptsächlich im Garten rumliege und lese (natürlich zu Studienzwecken). Aber das würde all die anderen arbeitenden und studierenden Menschen das draußen ja so neidisch machen^^
Allerdings darf ich das auch: hab mich bei meiner Schawester angesteckt (vermutlich the flu). Hab jedenfalls Halsschmerzen und fühle mich schlapp, schlapp, schlapp.
Ach ja, hab auch noch die zwei obligatorischen Ostersträuße geschmückt; sonst würde es ja keiner machen *moser*. Und die Spülmaschine eingeräumt.

Hab ich schon erwähnt, dass ich vorzugsweise faul in der Sonne liege? ;-)

Oh, und von wegen Karfreitag und so: Ralph Stanley- Oh death (im Ernst, das ist ein fürchterlich guter Gesang)

... link (0 Kommentare)   ... comment