Mittwoch, 8. Juli 2009
Morgen mehr...
...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 3. Juli 2009
(k)ein Garten
Gärten sind eine tolle Sache; besonders im Sommer wenn die Sonne scheint. Theoretisch kann man sich auf die Terasse setzen und ein gutes Buch lesen. Oder in den Liegestuhl legen und dösen.
Allerdings habt man ja auch auch Nachbarn. Manche dieser Exemplare müssen in der größten Mittagshitze ihren Rasen mähen oder bei schönstem Wetter irgendein anderes lautes, stinkendes Gerät herausholen und damit rumhantieren. Und dann gibt es noch die Nachbarn, die gerne ihren Garten verschönern wollen und genug Kohle haben und deshalb professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Was ich ja auch nachvollziehen kann; wer will keinen schönen Garten? Aber was mir dabei auf tierisch auf den Sack Senkel geht, ist die Tatsache, dass man das gerade im Sommer machen muss! Hätte man das nicht machen können, als es kalt und nass war, und man sowieso schon genervt war?!?!?!

Musiktipp entfällt wegen nervösem Ohrenzucken

PS: Und nein, ich hab noch keinen neuen Namen für's Blog gefunden...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 1. Juli 2009
Behörde
So, für 6 € wohne ich wieder Zuhause. So viel kostete die Ummeldung auf dem Ortsamt: Formular ausfüllen, Nummer ziehen, 5 Minuten warten, dann Perso vorzeigen, Geld bezahlen und neuen Adressaufkleber auf den Perso gepappt bekommen. Hat auch nicht so lange gedauert; alles in allem etwa eine halbe Stunde.

Und nun das Wort zum Sonntag Blog: es wird weitergehen. Ich hab das Blogschreiben inzwischen lieb geworden, und außerdem ist es ja auch eine gute Gelegenheit, Verwandten, die ein bisschen weiter weg wohnen, z.B. am anderen Ende der Republik, Familienangehörigen, die zwar nicht mit mir blutsverwandt sind, aber schon irgendwie zur Familie gehören und in meinem Lieblingsland arbeiten, und Freunden, die ein bisschen weiter weg wohnen, z.B. am anderen Ende der Republik, weiterhin mitzuteilen, was ich denn so alles verbreche treibe.

Allerdings ist mein Auslandssemester nun vorbei und mein Blog braucht einen anderen Namen; d.h. nur, dass sich der Titel ändert, aber nicht die sog. Adresse ( http://loginn.blogger.de )!!!. Hier ein paar Beobachtungen zum Thema "Blog-Titel":

1.Blogs von Leuten, die verreisen/ins Ausland ziehen, und mit den Verbliebenen in Kontakt bleiben wollen; Grundkonstrukt: Name + Ort + Zeit(raum); Reihenfolge variabel, z.T. Weglassen eines Bestandteils; Erweiterungen wie „Abenteuer/ ein Sommer in etc.“ möglich.
Bsp.: Aarhus Sommersemester 2009


2.Blogs über die allgemeinen Erlebnisse & Gedanken von Leuten; verschiedene Unterkategorien:

a.Varianten von Blog/Buch/Tagebuch; oft in Verbindung mit Name/“mein“.
Bsp.: Olfriedes Notizblögchen

b. „Ansichten/Aus dem Leben/ Beobachtungen/Erlebnisse/Gedanken/Überlegungen etc.“ + Name/Berufsbezeichnung/andere Beschreibung .
Bsp.: Gedanken eines Nilpferdschrubbers

c.Mischform von a. & b.: „mein“ + „Gedanken/Gehirn/Kopf/Kosmos/Welt“; oft erweitert durch „dunkel/eigen/ klein/verrückt etc.“; Erweiterungen wie „ Komm in/Willkommen in“ möglich.
Bsp.: Hallo in meiner kleinen & komischen Welt

d.Varianten von „alltäglich/gleich/normal etc.“ + „Alltag/Chaos/Leben/Wahnsinn/Zeit etc.“; Erweiterungen wie Name/“mein“ und „immer wieder/ständig etc.“ möglich.
Bsp.: Immer wieder das ganz normale Leben

e. besondere Unterkategorie: "Frau/Fräulein/Frollein/Mademoiselle/etc." + Name (meist identisch mit Benutzername) + Untertitel
Bsp.: Frøken Gurkenschaber - wie konnt ich nur?

3.Spezielle Blogs, die
a.zu bestimmten Themen (Kultur, Politik, Sport, Mode etc.) erstellt wurden; oft Spezialisierung auf ein Unterthema (Buch-/Filmgenre, EU-Politik, Sportart etc.).
Bsp.: Der Comicbuchverkäufer- SG-2, LotR,ST-TNG, BG, SW-KotoR News

b. der Darstellung der eigenen Leistung, vorwiegend der künstlerisch-kreativen, dienen; wie a. oft auf ein einzelnes Thema spezialisiert (Geschichten/Gedichte in einem Genre, Fotographien, Zeichnungen/Comics etc.)
Bsp.: Kaja kritzelt

c. für ein bestimmtes Ereignis (Politik, Sport, Privat, Premiere eines Films/Buchs, etc.) angelegt wurden
Bsp.: Schweineweitwurf-Meisterschaft Büttenwarder 2009

Tja, jetzt weiß ich aber noch nicht, in welche Schublade Kategorie ich mein Blögchen stecken will wie mein Blögchen heißen soll. Wer gute Ideen für einen "dauerhaften" Titel hat, kann sie mir gerne zukommen lassen :-D

... link (1 Kommentar)   ... comment


Sonntag, 28. Juni 2009
Back in town
Bin wieder zurück- schon seit ca. 20.Uhr übrigens; konnte aber nicht vorher schreiben, da Familie Qualitätszeit mit mir verbringen wollte. Putzig wie immer die drei :-D

Oh, und zum Thema "Wie geht's mit dem Blog weiter???" schreibe ich demnächst etwas. Kann aber schon verraten, mir ist das Blog ans Herz gewachsen ;-)

Gute Nacht allerseits!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 26. Juni 2009
Was bleibt:


Auch wenn Freitag der obligatorische Feiertag der Dänen ist, hab ich keine Lust, rauszugehen und so zu tun, als hätte ich Spaß.

PS: die ersten dänischen Himbeeren, die der Supermarkt hatte wer kauft bitteschön portugiesische oder marokkanische???, gegessen. Lecker!

... link (2 Kommentare)   ... comment


Können die nicht...
einmal nur eine Nacht NICHT feiern. Erst den ganzen Abend unter meinem Fenster grillen, und Musik hören und laut sein. Und jetzt natürlich wieder irgendsoeine Privatfete im Gemeinschaftsraum. Wie soll der Mensch da schlafen?! Und ja, ich weiß, dass ich mir damit selber widerspreche, auf der einen Seite rumheulen und nicht weg wollen, und auf der anderen über diese Schei*bässe und -Musik meckern (wenn die wenigstens gute Musik hätten). Aber is mir schnurzpiepegal momentan.
Na ja, jetzt hab ich wenigstens mal die Kamerafunktion (also Filmfunktion) bei meiner Digi-Cam Digital-Kamera ausprobiert. Damit könnte ich unter die Vlogger (=Videoblogger) gehen, d.h. irgendwas in die Kamera quatschen oder noch besser singen und bei Du-Tube oder Mein-Video reinstellen und hoffen, dass es jemand "amazing", "brilliant" oder "hillarious" findet. Die Betonung in diesem Satz liegt übrigens bei KÖNNTE.

und jetzt stopf ich mir in jedes Ohr zwei Ohropax und überhör dann eben morgen heute den Wecker.

N8

... link (1 Kommentar)   ... comment


Donnerstag, 25. Juni 2009
Will (n)ich weg?!
Wetter war heute nicht mehr ganz so heiß, dafür leichter Wind und ein paar kleine Wölkchen, weswegen ich dorthin gefahren bin:

Den gamle by


Der Apotheker-Garten mit insgesamt 91 verschiedenen Kräutern (extra für die Mutter geknipst ;-) )


und nur ein paar Häuser weiter hat der Buchbinder gewohnt^^


Mir hat das kleine weiße Häuschen, rechts neben dem roten, sehr gefallen (wäre doch auch mal 'ne nette Idee für ein Gartenhäuschen)

Wo hört die alte Stadt auf, wo fängt die neue an? ;-)


Der sog. Møntmestergård (=Münzmeisterhof) wurde in København abgebaut, nach Århus überführt und dort erstmal wieder errichtet und danach vollständig restauriert. Insgesamt hat das alles 10 Jahre und 60 Mio. Krönchen gekostet.


Deshalb müssen die Besucher auch Müllsäcke Fußbodenschoner über die Schuhe ziehen.


War aber sein Geld wert.


Und einen Bewohner gibt es schon (btw keine Puppe, sondern ein echter Mensch :-P)






















Und wo geht's jetzt hin?


Na, wo sind wir wohl gelandet?


ich geb zu, alles sah sehr verführerisch aus...


...sehr sogar, aber ich hab mich dann doch beschränkt, und nur einen sukkerkringel (Bild 1), einen runden Marzipankringel (Bild 2) und ein Zitronentörtchen (siehe oben) gekauft. Leckerschlecker!!!


Und das war's auch schon wieder. Ja, sind diesmal nicht so viele Fotos, aber ich hab auch nicht so gute geschossen (gegen Sonne, ohne Blitz) :-/

Tja, anschließend hab ich meine Sachen gepackt und gemerkt, das das hier alles mit muss:
3 Umzugskartons, voll
2 Koffer, voll
2 Tüten mit Kram
2 Tüten mit Schuhen, die wohl wieder unter'm Sitz verstaut werden
4 Jacken, lose
1 Rucksack, wird Sa mit den letzen Sachen gefüllt
1 Fahrradkorb, voll
1 Fahrrad mit Schloss
1 Inga, vermutlich nicht doch nicht

Doch, muss ja.

Johnny Cash - 25 Minutes To Go }:-(

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 24. Juni 2009
Zu. Viel. Sonne.
Eigentlich wollte ich heute "den gamle by" besuchen, aber da es immer wärmer und schließlich sogar richtig heiß wurde, bin ich dann doch lieber "nur" zum International Office, um noch ein paar Sachen unterschreiben zu lassen, und noch mehr Souvenirs^^ zu kaufen. Eigentlich wollte ich so ein schönes, dunkelblaues T-Shirt mit dem großen Delphin-Logo der Uni kaufen; die gab's aber nur in XXL, was mir dann doch zu weit war. Schließlich hab ich ein beige champagner creme?-farbenes T-shirt mit kleinem Logo gekauft; in S und immer noch ein bisschen zu weit. Oder anders gesagt, es ist gemütlich :-D
Danach hab ich noch im Buchladen rumgestöbert, einen Krimi vom Grabbeltisch gekauft und gratis Leseproben abgestaubt.
Und danach war ich so fertig, dass ich mir erstmal ein Eis kaufen musste. Und mich Zuhause ausruhen musste. Wie ich sagte, ist viel zu heiß heute.

Sommerland lässt grüßen!

Musiktipp des Tages: Mungo Jerry - In the summertime (irgendwas mit Sommer eben^^)

... link (0 Kommentare)   ... comment