Freitag, 27. November 2009
Hilfe......

... link (8 Kommentare)   ... comment


Erstaunlicherweise ...
bin ich immer noch am Leben & Bloggen seit dem letzten Beitrag^^

Gestern bisschen sozial veranlagt gewesen und mit Mitwohnis erst gemeinsam eingekauft und dann Abendessen gekocht - aber gegessen wurde wieder getrennt.
Danach nochmal richtig engagiert und zu einem Vortrag von Harm Paulsen (bin zu faul, jetzt einen Link reinzupacken, also selber nach Harm suchen) über *Trommelwirbel* Das Feuer. Hab mich erst gewundert, dass außer mir nur ein anderer Student und sonst nur alte Leute (also mindestens 50+ um mich mal wieder bei den Lesern beliebt zu machen); allerdings könnten zwei auch Langzeitstudis gewesen sein. Anyway, jedenfalls stellte sich heraus, dass der Vortrag zu einer Reihe von Naturwissenschaftlichen Verein Kiel (oder so ähnlich) gehört- die ganzen alten Leute waren Vereinsmitglieder. Auf jeden Fall war der Vortrag mit Dias sehr unterhaltsam von der Vortragsweise (lockerflockig und auf Norddeutsch) und interessant vom Inhalt. Gut, einige Sachen wusste ich natürlich schon, aber anderes war auch für mich neu, z.B. hat Tom Hanks in "Cast away" angeblich Feuer gemacht mit der sog. Feuerpflug-Methode, einer der schwersten/ anstrengensden Methoden (d.h. Mr. Volleyball würde in Wahrheit elendig erfrieren).

Und heute wollte die Wg eigentlich auf den Weihnachtsmarkt, aber da es so geregnet hat, haben wir das Ganze auf irgendwann später verschoben.

Büchertipp des Tages: "Dämonenhunger" von Timothy Carter (Der Weltuntergang auf humorvolle Weise ]:-) )

... link (1 Kommentar)   ... comment


Mittwoch, 25. November 2009
Wunschzettel
Ich gebe zu, um zehn zu frühstücken, dann zur Uni zu fahren und bis abends um halb acht durchzumachen und sich dann eine Pizza reinzuziehen, bekommt dem Körper vielleicht nicht so. Aber dafür bin ich immerhin ein bisschen weitergekommen mit meinem Referat (solange niemand wissen will, wie groß der Ag-Anteil in westslowakischem Kupfer ist, wird alles gut...).

By the way: ich wünsche mir zu Weihnachten ein Bärtierchen! Oder auch zwei!!


Und nein, es war nicht Sheldon ( aber der hätte sich sicher über deine 1 gefreut, du oller Physiker :-P )

... link (2 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 24. November 2009
Schreib mal wieder mehr!
Ja ja, das sagt sich so leicht, aber dass ich einmal mal auf meinen Schweinehund gehört hab und Sonnabend mit la familia nach Dk zum einkaufen gefahren bin, das weiß la familia ja schon; brauch's also nicht zu schreiben. Und sonst ist eigentlich gar nicht so viel passiert.

Hab heute meine Konzepte für die zwei Referate nächsten Montag beim Dozenten vorstellen müssen, und er fand's gar nicht so schlimm, dass ich für das eine Referat noch nichts noch nicht so viel gemacht hab, und hat mir sogar noch einen Artikel gegeben (nachdem er mir sogar schon ein Buch aus seiner Privatbibliothek geliehen hat!). Danach hab ich noch ein Handapparat in der Bibliothek aufgestellt (d.h. die Bücher, die ich brauche, auf einem Tisch gesammelt) und fühlte mich sehr studentisch.

Ach ja, und wir haben zum ersten Mal seziert, nämlich Lumbricus terrestris bzw. den gemeinen Regenwurm. Und was soll ich sagen? Es war fast langweilig; niemand ist umgekippt und es hat sich auch niemand übergeben. Das Ekligste war es, in das große Glas mit dem Alkohol und den Tieren zu fassen und einen glitschigen Wurm aus der Menge zu schlurpen holen. Das Sezieren an sich, war ganz interessant (obwohl ich es natürlich geschafft hab, ein Blutgefäß & einen Teil vom Magen aufzuschlitzen; jepp, Regenwürmer können richtig toll bluten).

Und dann hatte ich noch eins dieser Erlebnisse, wenn man müde und erschöpft im vollgestopften Bus sitzt und der Busfahrer sich an jeder Haltestelle beschwert, dass die Leute endlich die Türen freimachen sollen, und schließlich noch hinzufügt, dann kämen wir vielleicht auch vor Nikolaus nach Hause, und man grinsen muss und der Sitznachbar auch, und man sich schließlich gegenseitig angrinst.
:-)

Good night!

... link (1 Kommentar)   ... comment


Sonntag, 15. November 2009
Ach, und by the way
weiß jemand ein gutes Rezept für Champignons? Hab noch welche von der Pastetenaktion übrig; dachte schon daran, sie irgendwie zu verbraten mit was-auch-immer.

Homer! Welches Land mögen sie weniger, Frankreich oder Italien?

... link (1 Kommentar)   ... comment


Samstag, 14. November 2009
Efteraarspostej samt timian rosmarinkartofler

Eigentlich nur ein Hackbraten gefüllt mit Apfel, Haselnüssen & Pilzen. Schmeckt aber sehr lecker schön :-)
Ansonsten nicht viel passiert seit dem letzten Eintrag; hab schon einen Büchergutschein eingelöst (Star Wars & Pratchett) und bei einem Bücherflohmarkt für den guten Zweck Speckseites Ostseefahrt gefunden und natürlich erstanden.

Motto des Tages: Bücher sind gut für Körper und Seele!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Eine Schildkröte namens Haldir
Also, diesmal ist es wirklich nicht meine Schuld, dass ich gestern will sagen vorgestern nix geschrieben hab.
Meine Abendplanung sah so aus:
- Essen machen (Pizza)
- bisschen im Fernsehen rumzappen & feststellen, dass nichts Gutes läuft
- ein bisschen was für die Uni machen
- und dann einen langen & ausführlichen Beitrag für's Blog schreiben.

Mein Abend sah in realitas so aus:
- Essen machen
- gerade beim Pizza-aus'm-Ofen-holen-Sein, als Mitwohni C. reinkommt
- bisschen Smalltalk
- gerade mit Pizza im Zimmer verschwinden wollen, als Mitwohni D. samt Freundin reinkommt
- mehr Smalltalk
- noch mehr Smalltalk
- noch viel mehr Smalltalk
- um halb zwei auf die Uhr schauen und sich endlich ins Bett verkrümmeln.

Wie man ganz klar erkennen kann, bin ich vollkommen unschuldig an dem Umstand, dass hier nichts Neues steh bzw. stand.

Also, hier ein Überblick über mein momentanes Leben & Befinden:
1.
Studium ist anstrengend, macht viel Arbeit, aber auch viel Spaß. Mein Stundenplan sieht nach einigem Hin und Her so aus:
MO:
8-10 "Handel- Tausch- Kontakt" (UFG, Übung; handelt von Handel & Handelsbeziehungen; ganz entspannter Kurs; wir sind nur 7 Leute; Dozent ist rel. jung, duzt sich mit ein paar aus dem Kurs; muss zwei Referate halten: "Jade- & Kupferhandel im Neolithikum" und "Bernsteinhandel in der Bronzezeit")
10-12 FREI
12-14 "Paläo- & Archäobotanik" (UFG, Vorlesung, sehr interessant; wir lernen etwas über Pollen- & Großrestanalyse, Datierungsmethoden, wichtige Zeigerpflanzen, das "Lesen" von Pollendiagrammen und wie man Rückschlüsse auf Klima und Landschaft ziehen kann; Dozent ist Pollenanalytiker, kein geborener Hochschullehrer, aber total entspannt & locker)
14-17 "Stämme des Tierreichs" (Bio, Übung; Mikroskopieren & Sezieren von (Proto-)Tieren; bisher haben wir uns keine Amöben & keine Pantoffeltierchen, dafür aber Polypen & Plattwürmer angeschaut und gezeichnet; kann durch's Mikroskop kaum etwas erkennen, aber meine Zeichnungen sind ganz ok; gute Zeichnungen sind übrigens die Zulassungsvorraussetzung zur Klausur; hab beschlossen, Mitleid mit dem Dozenten zu haben [man kann nur Mitleid haben mit jemanden, der über die Fortpflanzungsweise von Plattwürmern ins Schwärmen gerät o_O])
DI:
12-14 "Stämme des Tierreichs" (Bio, Vorlesung; wir machen quasi eine Evolution im Schnellverfahren durch; bisher sind wir von den ersten Einzellern, über Schwämme, über Quallen Nesseltiere, über Plattwürmer bis zu den Fadenwürmern gekommen; Dozent ist sehr engagiert & macht zwischendurch sogar eine Pause [sic!!!]; am Ende steht eine große Klausur an)
14-16 "Netzwerktheorie & -analyse in der Arch." (UFG, Übung; uns werden verschiedene Computerprogramme vorgestellt, mit denen man über Dateneingabe Netzwerke (z.B. Handelsnetze) graphisch darstellen kann; natürlich müssen wir auch ein paar Netzwerke erstellen; muss mir ganz schnell Access & Excel beibringen; zwei Dozenten, würden sich sicher gut mit einem gewissen Programmierer verstehen)
MI:
10-12 "Stadtarchäologie II" (UFG, Vorlesung; Entwicklung der Städte von der Spätantike zum Spätmittelalter; Dozent, der mir seit der letzten Stunde sehr sympathisch ist: 20 Minuten lang versucht er vergeblich eine Verbindung zwischen PC und Beamer herzustellen, dann begrüßt er uns mit den Worten "Tja, ich könnte ich jetzt noch eine Stunde hier rumstehen und versuchen, den Beamer zum Laufen zu bringen. Aber inzwischen bin ich schon sehr genervt und es hätte keinen Sinn, Ihnen ohne Bilder etwas erzählen zu wollen. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.")
12-14 "Einführung in die prähistorische Archäologie" (UFG, nennt sich Proseminar, ist aber wie eine Vorlesung; soll uns eine Übersicht von den ersten Menschen bis zu ...öhm... bis zur Eisenzeit, glaub ich, geben; Dozentin spricht extrem schnell, stellt die Unterrichtsfolien weder online noch zum Kopieren bereit & lässt uns keine Zeit, von den Folien abzuschreiben [ok, für mich waren bisher noch keine bahnbrechenden neuen Informationen dabei, aber die anderen- allesamt Erstis- sehen manchmal sehr verzweifelt aus]; muss zugeben, sie ist mir ein wenig unsympathisch; am Ende steht eine Klausur an)
14-16 "Paläo- & Archäobotanik (UFG, Übung; Übung zur Vorlesung; Hintergrundinformationen zu einzelnen Pflanzengattungen & -arten, außerdem dürfen müssen wir momentan Pollen mikroskopieren & zeichnen; hab mit diesen Mikroskopen weniger Probleme & zeichnen geht auch ganz gut; Dozent ist der gleiche, wie in der Vorlesung)
DO
10-11 "Stämme des Tierreichs (Bio, Vorlesung; siehe oben)
12-14 "Vegetation des Neolothikums" (UFG, Übung; Klima, Landschaften & Vegetation des Neolithikums; tw. Wiederholungen aus der Vorlesung, aber nicht schlimm; gleicher Dozent wie in Paläo- & Archäobotanik; muss ein Referat zu Pfahlbausiedlungen vorbereiten)
16-18 "Einführung in die Biologie" (Bio, Vorlesung; die allgemeinen Grundlagen: Zellaufbau, Genetik, Evolution, Ökologie etc.; hatte bisher erst die Einführungsstunde, kann also noch nicht soviel dazu sagen)
FR: FREI!!!

2.
Leben läuft so lala. Die interessantesten Ereignisse in den letzten zwei Wochen:
- letzten Sonnabend wurde ich von einer Demo (links) geweckt, die durch die Straße zog; war aber nicht besonders beeindruckend
- ein Busfahrer hat tatsächlich mal seinen Bus abgewürgt und ein paar Passagiere angemeckert, weil die Leute es einfach nicht geschafft haben, die letzte Tür so freizumachen, dass sie zugehen konnte
- ich hab vom Erasmusbüro in Münster noch 133 Euros bekommen (weil noch sog. Restmittel verteilt werden konnten)
- bei langweiligen und eigentlich überflüssigen Bibliothekseinführungen, die aber leider obligatorisch sind, kann man doch Spaß haben, wenn man den passenden Sitznachbarn hat

Und wenn ich noch so lange durchhalte, schau ich mir gleich nochmal die "Cold Case"- Folge an.

PS: Die Überschrift versteht nur meine kleine Scha-wester (Ich meine Haldir war doch der aufgedunsene Elb, nicht wahr??)

... link (1 Kommentar)   ... comment


Donnerstag, 12. November 2009
Kann heute nix mehr schreiben
Erst musste ich Jeff Goldblum kucken (Psychologenkind...) , und dann noch Peter Zwegat, und dann noch ein bisschen Bio nachbereiten (sind Dinoflagellaten denn nun eine Unterklasse oder ein Unterstamm oder doch nur eine Gattung???) und jetzt muss ich ins Bett (weniger als 8 Stunden Schlaf und I. funktioniert nicht mehr). Aber morgen schreib ich mal wieder mehr- bevor nochmehr Panikanrufe kommen.

Bis dahin: Mein Johnny

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 2. November 2009
Montag
Im Dunkeln & Regen raus
Uni
Im Dunkeln & Nebel nach Haus
Bäh!

Oh, und mit Archäobotanik wird das später nix. Meine Augen fangen an zu spinnen, wenn ich durch ein Mikroskop schauen soll. Was natürlich sehr hilfreich ist, wenn man den Hautquerschnitt von einem Polypen zeichnen soll, und nicht erkennen kann, wo eine Zelle aufhört und die nächste anfängt. Die spinnen, die Biologen...

PS: Die Kürbisquiche ist gut angekommen

... link (2 Kommentare)   ... comment