Samstag, 14. November 2009
Eine Schildkröte namens Haldir
tratschwelle, 01:37h
Also, diesmal ist es wirklich nicht meine Schuld, dass ich gestern will sagen vorgestern nix geschrieben hab.
Meine Abendplanung sah so aus:
- Essen machen (Pizza)
- bisschen im Fernsehen rumzappen & feststellen, dass nichts Gutes läuft
- ein bisschen was für die Uni machen
- und dann einen langen & ausführlichen Beitrag für's Blog schreiben.
Mein Abend sah in realitas so aus:
- Essen machen
- gerade beim Pizza-aus'm-Ofen-holen-Sein, als Mitwohni C. reinkommt
- bisschen Smalltalk
- gerade mit Pizza im Zimmer verschwinden wollen, als Mitwohni D. samt Freundin reinkommt
- mehr Smalltalk
- noch mehr Smalltalk
- noch viel mehr Smalltalk
- um halb zwei auf die Uhr schauen und sich endlich ins Bett verkrümmeln.
Wie man ganz klar erkennen kann, bin ich vollkommen unschuldig an dem Umstand, dass hier nichts Neues steh bzw. stand.
Also, hier ein Überblick über mein momentanes Leben & Befinden:
1.
Studium ist anstrengend, macht viel Arbeit, aber auch viel Spaß. Mein Stundenplan sieht nach einigem Hin und Her so aus:
MO:
8-10 "Handel- Tausch- Kontakt" (UFG, Übung; handelt von Handel & Handelsbeziehungen; ganz entspannter Kurs; wir sind nur 7 Leute; Dozent ist rel. jung, duzt sich mit ein paar aus dem Kurs; muss zwei Referate halten: "Jade- & Kupferhandel im Neolithikum" und "Bernsteinhandel in der Bronzezeit")
10-12 FREI
12-14 "Paläo- & Archäobotanik" (UFG, Vorlesung, sehr interessant; wir lernen etwas über Pollen- & Großrestanalyse, Datierungsmethoden, wichtige Zeigerpflanzen, das "Lesen" von Pollendiagrammen und wie man Rückschlüsse auf Klima und Landschaft ziehen kann; Dozent ist Pollenanalytiker, kein geborener Hochschullehrer, aber total entspannt & locker)
14-17 "Stämme des Tierreichs" (Bio, Übung; Mikroskopieren & Sezieren von (Proto-)Tieren; bisher haben wir uns keine Amöben & keine Pantoffeltierchen, dafür aber Polypen & Plattwürmer angeschaut und gezeichnet; kann durch's Mikroskop kaum etwas erkennen, aber meine Zeichnungen sind ganz ok; gute Zeichnungen sind übrigens die Zulassungsvorraussetzung zur Klausur; hab beschlossen, Mitleid mit dem Dozenten zu haben [man kann nur Mitleid haben mit jemanden, der über die Fortpflanzungsweise von Plattwürmern ins Schwärmen gerät o_O])
DI:
12-14 "Stämme des Tierreichs" (Bio, Vorlesung; wir machen quasi eine Evolution im Schnellverfahren durch; bisher sind wir von den ersten Einzellern, über Schwämme, überQuallen Nesseltiere, über Plattwürmer bis zu den Fadenwürmern gekommen; Dozent ist sehr engagiert & macht zwischendurch sogar eine Pause [sic!!!]; am Ende steht eine große Klausur an)
14-16 "Netzwerktheorie & -analyse in der Arch." (UFG, Übung; uns werden verschiedene Computerprogramme vorgestellt, mit denen man über Dateneingabe Netzwerke (z.B. Handelsnetze) graphisch darstellen kann; natürlich müssen wir auch ein paar Netzwerke erstellen; muss mir ganz schnell Access & Excel beibringen; zwei Dozenten, würden sich sicher gut mit einem gewissen Programmierer verstehen)
MI:
10-12 "Stadtarchäologie II" (UFG, Vorlesung; Entwicklung der Städte von der Spätantike zum Spätmittelalter; Dozent, der mir seit der letzten Stunde sehr sympathisch ist: 20 Minuten lang versucht er vergeblich eine Verbindung zwischen PC und Beamer herzustellen, dann begrüßt er uns mit den Worten "Tja, ich könnte ich jetzt noch eine Stunde hier rumstehen und versuchen, den Beamer zum Laufen zu bringen. Aber inzwischen bin ich schon sehr genervt und es hätte keinen Sinn, Ihnen ohne Bilder etwas erzählen zu wollen. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.")
12-14 "Einführung in die prähistorische Archäologie" (UFG, nennt sich Proseminar, ist aber wie eine Vorlesung; soll uns eine Übersicht von den ersten Menschen bis zu ...öhm... bis zur Eisenzeit, glaub ich, geben; Dozentin spricht extrem schnell, stellt die Unterrichtsfolien weder online noch zum Kopieren bereit & lässt uns keine Zeit, von den Folien abzuschreiben [ok, für mich waren bisher noch keine bahnbrechenden neuen Informationen dabei, aber die anderen- allesamt Erstis- sehen manchmal sehr verzweifelt aus]; muss zugeben, sie ist mir ein wenig unsympathisch; am Ende steht eine Klausur an)
14-16 "Paläo- & Archäobotanik (UFG, Übung; Übung zur Vorlesung; Hintergrundinformationen zu einzelnen Pflanzengattungen & -arten, außerdemdürfen müssen wir momentan Pollen mikroskopieren & zeichnen; hab mit diesen Mikroskopen weniger Probleme & zeichnen geht auch ganz gut; Dozent ist der gleiche, wie in der Vorlesung)
DO
10-11 "Stämme des Tierreichs (Bio, Vorlesung; siehe oben)
12-14 "Vegetation des Neolothikums" (UFG, Übung; Klima, Landschaften & Vegetation des Neolithikums; tw. Wiederholungen aus der Vorlesung, aber nicht schlimm; gleicher Dozent wie in Paläo- & Archäobotanik; muss ein Referat zu Pfahlbausiedlungen vorbereiten)
16-18 "Einführung in die Biologie" (Bio, Vorlesung; die allgemeinen Grundlagen: Zellaufbau, Genetik, Evolution, Ökologie etc.; hatte bisher erst die Einführungsstunde, kann also noch nicht soviel dazu sagen)
FR: FREI!!!
2.
Leben läuft so lala. Die interessantesten Ereignisse in den letzten zwei Wochen:
- letzten Sonnabend wurde ich von einer Demo (links) geweckt, die durch die Straße zog; war aber nicht besonders beeindruckend
- ein Busfahrer hat tatsächlich mal seinen Bus abgewürgt und ein paar Passagiere angemeckert, weil die Leute es einfach nicht geschafft haben, die letzte Tür so freizumachen, dass sie zugehen konnte
- ich hab vom Erasmusbüro in Münster noch 133 Euros bekommen (weil noch sog. Restmittel verteilt werden konnten)
- bei langweiligen und eigentlich überflüssigen Bibliothekseinführungen, die aber leider obligatorisch sind, kann man doch Spaß haben, wenn man den passenden Sitznachbarn hat
Und wenn ich noch so lange durchhalte, schau ich mir gleich nochmal die "Cold Case"- Folge an.
PS: Die Überschrift versteht nur meine kleine Scha-wester (Ich meine Haldir war doch der aufgedunsene Elb, nicht wahr??)
Meine Abendplanung sah so aus:
- Essen machen (Pizza)
- bisschen im Fernsehen rumzappen & feststellen, dass nichts Gutes läuft
- ein bisschen was für die Uni machen
- und dann einen langen & ausführlichen Beitrag für's Blog schreiben.
Mein Abend sah in realitas so aus:
- Essen machen
- gerade beim Pizza-aus'm-Ofen-holen-Sein, als Mitwohni C. reinkommt
- bisschen Smalltalk
- gerade mit Pizza im Zimmer verschwinden wollen, als Mitwohni D. samt Freundin reinkommt
- mehr Smalltalk
- noch mehr Smalltalk
- noch viel mehr Smalltalk
- um halb zwei auf die Uhr schauen und sich endlich ins Bett verkrümmeln.
Wie man ganz klar erkennen kann, bin ich vollkommen unschuldig an dem Umstand, dass hier nichts Neues steh bzw. stand.
Also, hier ein Überblick über mein momentanes Leben & Befinden:
1.
Studium ist anstrengend, macht viel Arbeit, aber auch viel Spaß. Mein Stundenplan sieht nach einigem Hin und Her so aus:
MO:
8-10 "Handel- Tausch- Kontakt" (UFG, Übung; handelt von Handel & Handelsbeziehungen; ganz entspannter Kurs; wir sind nur 7 Leute; Dozent ist rel. jung, duzt sich mit ein paar aus dem Kurs; muss zwei Referate halten: "Jade- & Kupferhandel im Neolithikum" und "Bernsteinhandel in der Bronzezeit")
10-12 FREI
12-14 "Paläo- & Archäobotanik" (UFG, Vorlesung, sehr interessant; wir lernen etwas über Pollen- & Großrestanalyse, Datierungsmethoden, wichtige Zeigerpflanzen, das "Lesen" von Pollendiagrammen und wie man Rückschlüsse auf Klima und Landschaft ziehen kann; Dozent ist Pollenanalytiker, kein geborener Hochschullehrer, aber total entspannt & locker)
14-17 "Stämme des Tierreichs" (Bio, Übung; Mikroskopieren & Sezieren von (Proto-)Tieren; bisher haben wir uns keine Amöben & keine Pantoffeltierchen, dafür aber Polypen & Plattwürmer angeschaut und gezeichnet; kann durch's Mikroskop kaum etwas erkennen, aber meine Zeichnungen sind ganz ok; gute Zeichnungen sind übrigens die Zulassungsvorraussetzung zur Klausur; hab beschlossen, Mitleid mit dem Dozenten zu haben [man kann nur Mitleid haben mit jemanden, der über die Fortpflanzungsweise von Plattwürmern ins Schwärmen gerät o_O])
DI:
12-14 "Stämme des Tierreichs" (Bio, Vorlesung; wir machen quasi eine Evolution im Schnellverfahren durch; bisher sind wir von den ersten Einzellern, über Schwämme, über
14-16 "Netzwerktheorie & -analyse in der Arch." (UFG, Übung; uns werden verschiedene Computerprogramme vorgestellt, mit denen man über Dateneingabe Netzwerke (z.B. Handelsnetze) graphisch darstellen kann; natürlich müssen wir auch ein paar Netzwerke erstellen; muss mir ganz schnell Access & Excel beibringen; zwei Dozenten, würden sich sicher gut mit einem gewissen Programmierer verstehen)
MI:
10-12 "Stadtarchäologie II" (UFG, Vorlesung; Entwicklung der Städte von der Spätantike zum Spätmittelalter; Dozent, der mir seit der letzten Stunde sehr sympathisch ist: 20 Minuten lang versucht er vergeblich eine Verbindung zwischen PC und Beamer herzustellen, dann begrüßt er uns mit den Worten "Tja, ich könnte ich jetzt noch eine Stunde hier rumstehen und versuchen, den Beamer zum Laufen zu bringen. Aber inzwischen bin ich schon sehr genervt und es hätte keinen Sinn, Ihnen ohne Bilder etwas erzählen zu wollen. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.")
12-14 "Einführung in die prähistorische Archäologie" (UFG, nennt sich Proseminar, ist aber wie eine Vorlesung; soll uns eine Übersicht von den ersten Menschen bis zu ...öhm... bis zur Eisenzeit, glaub ich, geben; Dozentin spricht extrem schnell, stellt die Unterrichtsfolien weder online noch zum Kopieren bereit & lässt uns keine Zeit, von den Folien abzuschreiben [ok, für mich waren bisher noch keine bahnbrechenden neuen Informationen dabei, aber die anderen- allesamt Erstis- sehen manchmal sehr verzweifelt aus]; muss zugeben, sie ist mir ein wenig unsympathisch; am Ende steht eine Klausur an)
14-16 "Paläo- & Archäobotanik (UFG, Übung; Übung zur Vorlesung; Hintergrundinformationen zu einzelnen Pflanzengattungen & -arten, außerdem
DO
10-11 "Stämme des Tierreichs (Bio, Vorlesung; siehe oben)
12-14 "Vegetation des Neolothikums" (UFG, Übung; Klima, Landschaften & Vegetation des Neolithikums; tw. Wiederholungen aus der Vorlesung, aber nicht schlimm; gleicher Dozent wie in Paläo- & Archäobotanik; muss ein Referat zu Pfahlbausiedlungen vorbereiten)
16-18 "Einführung in die Biologie" (Bio, Vorlesung; die allgemeinen Grundlagen: Zellaufbau, Genetik, Evolution, Ökologie etc.; hatte bisher erst die Einführungsstunde, kann also noch nicht soviel dazu sagen)
FR: FREI!!!
2.
Leben läuft so lala. Die interessantesten Ereignisse in den letzten zwei Wochen:
- letzten Sonnabend wurde ich von einer Demo (links) geweckt, die durch die Straße zog; war aber nicht besonders beeindruckend
- ein Busfahrer hat tatsächlich mal seinen Bus abgewürgt und ein paar Passagiere angemeckert, weil die Leute es einfach nicht geschafft haben, die letzte Tür so freizumachen, dass sie zugehen konnte
- ich hab vom Erasmusbüro in Münster noch 133 Euros bekommen (weil noch sog. Restmittel verteilt werden konnten)
- bei langweiligen und eigentlich überflüssigen Bibliothekseinführungen, die aber leider obligatorisch sind, kann man doch Spaß haben, wenn man den passenden Sitznachbarn hat
Und wenn ich noch so lange durchhalte, schau ich mir gleich nochmal die "Cold Case"- Folge an.
PS: Die Überschrift versteht nur meine kleine Scha-wester (Ich meine Haldir war doch der aufgedunsene Elb, nicht wahr??)
... comment
coladose,
Samstag, 14. November 2009, 13:39
na duu?
Mal ganz von der Tatsache abgesehen, dass er NICHT aufgedunsen(!!!) ist, sondern einfach nur Pausbäckchen *knuffig* hat, ja das war sein Name.
wuhää! *an zweiten Film erinner* mein Lieblingslorienelb!*sniff*
Ich will auch ne Schildi! Die nenn ich dann Rûmil (sein Bruder und mein Zweitlieblingslorienelb).
naja, wie auch immer.
Ich hab malwieder ne 1(-) geschrieben. Diesmal in Deutsch. Hab das Buch nicht gelesen, nur den Film geguckt *gfg* :D
Wir müssen ungedingt mal zusammen Interview mit einem Vampir gucken. Richtig guter Film. (auch wenn Tom Cruise mitspielt und der ist doof >.<)
ich mag Vampirzombies und rote Haare ^^
Hasta luego!
Tu hermana!
wuhää! *an zweiten Film erinner* mein Lieblingslorienelb!*sniff*
Ich will auch ne Schildi! Die nenn ich dann Rûmil (sein Bruder und mein Zweitlieblingslorienelb).
naja, wie auch immer.
Ich hab malwieder ne 1(-) geschrieben. Diesmal in Deutsch. Hab das Buch nicht gelesen, nur den Film geguckt *gfg* :D
Wir müssen ungedingt mal zusammen Interview mit einem Vampir gucken. Richtig guter Film. (auch wenn Tom Cruise mitspielt und der ist doof >.<)
ich mag Vampirzombies und rote Haare ^^
Hasta luego!
Tu hermana!
... link
... comment
