Samstag, 21. Februar 2009
Ich hasse den Dosenöffner...
und er mich auch...

... link (5 Kommentare)   ... comment


Jetzt schneit's aber richtig
Ja, jetzt schneit es richtige Schneeflocken, und nicht nur diese kleinen fisseligen.

Tja, Donerstag ist nicht viel passiert, abgesehen davon, dass ich beim Bäcker schwach geworden bin und zwei dicke fette Blätterteig-gefüllt-mit-fetter-Sahne-und-Himbeermarmelade- Fastelavsboller gekauft habe. Und dann auch beide gegessen habe (soo fett und doch soo süß...); jedenfalls war ich danach ganz schön auf Zucker. hatte aber den Vorteil, dass ich mich ganz gut auf "Kultur og medier" vorbereiten konnte.

Gestern hab ich rausgefunden dass der Müll vom kolleg um 6 Uhr morgens abgeholt wird. *grummel*
Aber da ich ja sowieso um halb 7 aufstehen wollte, war's nicht ganz so schlimm. Im Kurs haben wir erst über "Kultur" und "Diskurs" geredet (Danke KuWi!), und anschließend im sog. "Filmklubben" Filme gekuckt, und zwar die ersten der Welt! Oder fast die ersten der Welt, hergestellt von den Brüdern Lumière im Jahre 1895. Die Filme waren nur 50 sek. lang, sehr dokumentarisch (Arbeiter verlassen die Fabrik, Eine Mauer wird abgerissen etc.) und eher unfreiwillig komisch (z.B. ein Fußballspiel, in dem der Ball nie im Bild ist), aber zu der Zeit sicher ein kleines Wunder.
Ein Film hat mich besonders beeindruckt: eine Tänzerin in einem langen wallenden Kleid; alles ist schwarz-weiß, nur ihr Kleid ist blau. Und während sie tanzt verändert sich die Farbe (!) des Kleides mehrmals (also die Farben gehen ineinander über). Total schön gemacht, und wenn man bedenkt, dass die wirklich jeden Fram einzeln angemalt haben... Impressive, most impressive!

Danach haben wir noch ein paar Filme von George Méliès gesehen: etwas später als die Lumière-Filme, so um die Jahrhundertwende, schon etwas länger und auch schon mit richtiger Handlung. Sozusagen die ersten Spielfilme (von Méliès stammt z.B. "Die Reise zum Mond"). Außerdem hat der Mann auch schon ziemlich viel mit Tricktechnik experimentiert/gearbeitet (man nehme sich den eigenen Kopf ab lege ihn auf den Tisch und lasse sich dann einen neuen wachsen, etc.).

ich glaub, ich mag den Kurs und den Filmklub: der Kurs erinnert mich sehr an KuWi und die Dozentin sehr an Birge. Und im Filmklub werden wir vor allem Klassiker der Filmgeschichte sehen (Dr. Caligaris Kabinet, Panzerkreuzer Potekim, Citizen Kane, Metropolis, The shining etc.), also die Filme, die bisher an mir vorbeigegangen sind, weil sie erst nachts um 4 auf Arte gezeigt werden ;-) oder weil mir die Simpsons-Vera****e genügt hat (ich spiel hier vor allem auf Shining an, armer Willie).

So, und jetzt muss ich Tee kochen. It's teatime!

Dieser Beitrag ist allen Pionieren des Films gewidmet- und Buster Keaton!

... link (0 Kommentare)   ... comment